Nordzypern: Entkriminalisiert Homosexualität als letzter Staat Europas

ILGA Europe gratulierte Zypern als erste.

Als letztes Land in Europa hat das Parlament der Türkischen Republik Nordzypern am Montag die Abschaffung des Verbots von männlicher Homosexualität beschlossen. Das von den britischen Kolonialherren (1929) stammende Strafgesetzbuch war das letzte in Europa, welches Homosexualität weiterhin krimininalisiert. Immer wieder wurden Männer deswegen festgenommen.

Im Oktober 2011 verlangte Amnesty International gemeinsam mit anderen Menschenrechts- und LGBTI-Organisationen endlich die Abschaffung des Gesetzes und die sofortige Freilassung mehrerer kürzlich Festgenommener.
Im Dezember 2011 versprach Präsident Dervis Eroglu eine rasche Entkrimininalisierung der Homosexualität. Nun ist es soweit. Wir freuen uns mit den LGBTI in Nordzypern.

Queer: Letzter Nachzügler – Nordzypern schafft Homo-Verbot ab
ILGA-Europe: Northern Cyprus abolishes the last law in Europe criminalising homosexuality

Präsident Dervis Eroglu kündigt rasche Entkrimininalisierung der Homosexualität an (Dez 2011)
Letztes Strafrecht Europas welches Homosexualität weiterhin krimininalisiert –
Gemeinsame Erklärung zur Freilassung der unter Artikel 171 festgenommenen Männer
(Okt 2011)