HILF MIT, DIE UNTERSTÜZUNG VON QUEEREN ASYLSUCHENDEN ZU KOORDINIEREN: CO-KOORDINATION FOCUS REFUGEES GESUCHT!

AMNESTY INTERNATIONAL ist eine weltweite Bewegung, die sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzt – und zwar ganz konkret für tausende Menschen in Gefahr. Die Gruppe Queeramnesty engagiert sich innerhalb der Schweizer Sektion von Amnesty International spezifisch im Bereich sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität.

CO-KOORDINATION FOCUS REFUGEES (10-20 % EHRENAMT)

Für die Koordination von Focus Refugees suchen wir eine Person.

• Als Koordinator*in behältst du zusammen mit 2-3 weiteren Koordinator*innen den Überblick über die laufenden (überwiegend sozialen) Begleitungen von queeren Asylsuchenden durch ein Team von Mentor*innen in der ganzen Deutschschweiz sowie im Tessin;
  • Du nimmst neue Anfragen von queeren Asylsuchenden entgegen und führst Erstgespräche;
  • Du hilfst mit neue Begleitungen aufzugleisen sowie neue Mentor*innen anzuwerben und in das Ehrenamt einzuführen;
  • Du bleibst in regelmässigem Austausch mit den Mentor*innen sowie teilweise auch den Asylsuchenden und unterstützt sie bei laufenden Begleitungen
  • In deinem Rucksack bringst du eine Hand voll Sozialkompetenz, Freude an Kommunikation und Organisationsgeschick mit. Du behältst auch in stürmischen Zeiten die Ruhe und hast ein offenes Ohr, wenn ein*e Mentor*in über herausfordernde Aspekte einer Begleitung sprechen möchte;
  • Vorzugsweise hast du in deinem Leben schon Erfahrungen in der Arbeit mit (queeren) Asylsuchenden machen können.

ETWAS FÜR DICH? Dann schicke uns ein kurzes Motivationsschreiben, vorzugsweise inkl. CV.