Honduras: LGBT-Aktivist Alexander David Sánchez Álvarez bereits mehrfach bedroht

update Urgent Action, August 2012: LGBT-Aktvist Donny Reyes in Lebensgefahr.

update Lateinamerikanachrichten, April 2012: Zäher Kampf gegen die Straflosigkeit.

Bitte Brief unterschreiben und einsenden Musterbrief unten / Urgent Action Amnesty Schweiz.
Zum Sammeln:
Brief an die Justiz- und Menschenrechtsministerin und Brief an den Generalstaatsanwalt.

Colectivo Violeta und Asociación Kukulcan (© AI)

Alexander (Alex) David Sánchez Álvarez ist Menschenrechtsverteidiger und Aktivist für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern (LGBT). Am 8. Juni wurde er zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer Waffe bedroht. Amnesty International fürchtet um sein Leben.

Bereits im Januar 2011 hatte Amnesty International seinen Schutz verlangt.
Und vor kurzem – am 17. Juni – unterstützte Honduras ausdrücklich die Resolution des UNO-Menschenrechtsrats zu Sexueller Orientierung und Geschlechtlicher Indentität.

Honduras: Kein Schutz für LGBT in Sicht (Mai 2011)

Direktor eines Radiosenders angegriffen – Arnulfo Aguilar (Mai 2011)

LGBT-Aktivist Alexander David Sánchez Álvarez vom Colectivo Violeta bedroht (Jan 2011)

Drei Mordopfer in zwei Wochen – 31 in zwei Jahren – Unterschreibt Action Alert von IGLHRC (Jan 2011)

Vor über einem Jahr verlangte Amnesty International von Honduras eine umfassende Untersuchung des Mordes am Aktivsten Walter Tróchez:
Honduras: Mord an Schwulenaktivisten Walter Trochez (Dez. 2009).

Am 13. Dezember 2010 protestierte ein Bündnis in Berlin zum Jahrestag. (Dez 2010)

Menschenrechte / Honduras:
Amnesty (28. Jan. 2010), 13-Punkte-Plan für Menschenrechte in Honduras: Amnesty International issues human rights plan for Honduras (Englisch, Spanisch).
Amnesty Deutschland: Deutschsprachige Beiträge zu Honduras.

< !Hintergrund, >Lateinamerikanachrichten, April 2011: „Für unser Recht auf Leben“ – Donny Reyes, Aktivist.

Hintergrund und
Musterbrief

< ! -----------------------------------------------------------------------------------> TOPLGBT-Aktivist bereits mehrfach bedrohtHintergrundEmpfohlene AktionenMusterbrief

Menschenrechtsverteidiger und LGBT-Aktivist bereits mehrfach bedroht (AI-Index: AMR 37/005/2011, FI UA 012/11-1)

Am Morgen des 8. Juni war Alexander David Sánchez Álvarez um etwa 8:10 Uhr auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz, dem Zentrum für Prävention, Behandlung und Rehabilitation für Folteropfer und deren Familien (Centro de Prevención, Tratamiento y Rehabilitación de las Víctimas de la Tortura y sus Familiares – CPTRT), wo er als Krankenpfleger tätig ist. Alexander David Sánchez Álvarez stieg drei Häuserblocks von seiner Arbeitsstelle entfernt aus einem Taxi und ging an einem haltenden beigefarbenen Fahrzeug mit getönten Fensterscheiben vorbei. In dem Wagen befanden sich drei Männer, die die Uniform der Polizeisondereinheit „Cobra“ trugen. Einer der Männer kurbelte das vordere Autofenster herunter, richtete eine Waffe auf Alexander David Sánchez Álvarez und sagte „Das ist der kleine Schwule…Ja, du bist es“ (Ese es el mariconcito … si sos vos). Alexander David Sánchez Álvarez drehte sich herum und rannte davon. Er versteckte sich in einem nahegelegenen Gebäude, von wo aus er sich das Nummernschild des Wagens notierte. Er meldete den Vorfall der Staatsanwaltschaft.

Alexander David Sánchez Álvarez setzt sich aktiv für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern ein. Er arbeitet unter anderem ehrenamtlich für einige LGBT- und Menschenrechtsorganisationen. Er wurde nun bereits zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer Waffe bedroht.

Alexander David Sánchez Álvarez setzt sich aktiv für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern ein. Er arbeitet unter anderem ehrenamtlich für einige LGBT- und Menschenrechtsorganisationen. Darüber hinaus hat er an Demonstrationen gegen den Putsch vom 28. Juni 2009 teilgenommen.

Zum Sammeln:

Hintergrundsinformationen

Im Januar 2011 wurde Alexander David Sánchez Álvarez innerhalb von fünf Tagen zwei Mal von bewaffneten Männern bedroht und tätlich angegriffen. Die Übergriffe fanden in der Nähe der Büros zweier Menschenrechtsorganisationen statt, für die Alexander David Sánchez Álvarez tätig ist. Es handelt sich hierbei um Colectivo Violeta und das Centro de Prevención, Tratamiento y Rehabilitación de las Víctimas de la Tortura y sus Familiares. Die Verantwortlichen sind bis heute unbekannt.

Amnesty International ist sehr besorgt über das feindliche Klima, in dem AktivistInnen und Angehörige der LGBT-Gemeinschaft in Honduras leben müssen. Angriffe werden selten gründlich untersucht und es gibt keine ausreichenden Schutzmassnahmen für diejenigen, die Verbrechen melden. Amnesty International dokumentierte im Dezember 2009 einen Fall, bei dem Walter Trochez, ein Menschenrechtsverteidiger für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern (LGBT), in der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa ermordet wurde. Dies geschah neun Tage nachdem er vor mehreren maskierten Männern fliehen konnte, die ihn verschleppt hatten. Sie hatten Namen und Adressen von Angehörigen der Bewegung, die sich gegen den Staatsstreich vom Juni 2009 gestellt hatte, von ihm gefordert. Seine Entführer hatten ihm allen Anschein nach erklärt, dass man ihnen den Auftrag gegeben hätte, ihn zu töten. Die Ermittlungen in diesem Fall haben bis heute zu keiner Anklage oder Verurteilung geführt.

Amnesty International geht im Report 2010 über Honduras besonders auf den starken Anstieg der Tötungen an Transgender-Frauen nach dem Staatsstreich vom Juni 2009 ein. Zwischen dem Jahr 2003 und März 2009 haben Menschenrechtsorganisationen 17 Tötungen an Transgender-Frauen registriert. Örtliche Menschenrechtsorganisationen berichteten über zwölf solche Fälle zwischen Ende Juni und Dezember 2009. Zu diesem Zeitpunkt lagen keine Informationen über etwaige eingeleitete Untersuchungen dieser Tötungen vor. Im April 2010 äusserte Amnesty International gegenüber dem UN-Menschenrechtsrat im Rahmen der universellen regelmässigen Überprüfung (UPR) Besorgnis über die Situation der LGBT-Gemeinschaft in Honduras.

Im April 2010 äusserte Amnesty International Besorgnis über die Situation der LGBT-Gemeinschaft in Honduras gegenüber dem UN-Menschenrechtsrat im Rahmen der universellen regelmäßigen Überprüfung (UPR). (Siehe Submission to the UN Universal Periodic Review – Ninth Session of the UPR Working Group of the Human Rights Council)

Empfohlene Aktionen

Schreibt bitte Fax, Luftpost oder Emails mit folgenden Forderungen (jedoch nicht später als bis zum 26. Juli 2011):

• Ich fordere Sie auf, die gegen Alexander David Sánchez Álvarez gerichteten Drohungen in unabhängiger, umfassender und unparteiischer Weise zu untersuchen, die Ermittlungsergebnisse bekannt zu machen und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.
  • Ich bitte Sie eindringlich, unverzüglich angemessene Schutzmaßnahmen für Alexander David Sánchez Álvarez in Übereinstimmung mit seinen Wünschen zu ergreifen.
  • Ich möchte Sie daran erinnern, dass MenschenrechtlerInnen das Recht haben, ihren Aktivitäten ohne Einschränkungen oder Angst vor Repressalien nachzugehen, wie es in der UN-Erklärung zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern festgeschrieben ist.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY:

• Calling for an independent, thorough and impartial investigation into the threats made against Alex David Sánchez Álvarez, with the results made public and those responsible brought to justice.
  • Urging that the authorities take immediate steps to fully provide appropriate protection to Alex David Sánchez Álvarez in accordance with his wishes.
  • Reminding the authorities that human rights defenders have a right to carry out their activities without any unfair restrictions or fear of reprisals, as set out in the UN Declaration on Human Rights Defenders.

ESCRIBAN INMEDIATAMENTE, en español o en su propio idioma:

• pidiendo que se lleve a cabo una investigación independiente, exhaustiva e imparcial sobre las amenazas realizadas contra Alex David Sánchez Álvarez, que se hagan públicos sus resultados y que los responsables comparezcan ante la justicia;
  • instando a las autoridades a tomar medidas inmediatas para brindar protección completa a Alex David Sánchez Álvarez, conforme a sus propios deseos,
  • recordando a las autoridades que los defensores y defensoras de los derechos humanos tienen derecho a llevar a cabo sus actividades sin restricciones injustas y sin temor a represalias, conforme establece a Declaración de la ONU sobre los Defensores de los Derechos Humanos.

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 26. Juli 2011 keine Appelle mehr zu verschicken.

Musterbrief und Adressen

Estimada Sra. Ministra / Estimado Sr. Fiscal General

Vida de un defensor hondureño de los derechos humanos en peligro

Me tomo la libertad de dirigirme a Ud. para expresar mi honda preocupación por Alex David Sánchez Álvarez, activista LGBT y defensor de los derechos humanos, ante informes de que fue amenazado el 8 de junio a punta de pistola, por tercera vez en lo que va de año.

Pido a Ud y me permito instar a las autoridades:

• que se lleve a cabo una investigación independiente, exhaustiva e imparcial sobre las amenazas realizadas contra Alex David Sánchez Álvarez, que se hagan públicos sus resultados y que los responsables comparezcan ante la justicia;
  • a tomar medidas inmediatas para brindar protección completa a Alex David Sánchez Álvarez, conforme a sus propios deseos;
  • que recuerden que los defensores y defensoras de los derechos humanos tienen derecho a llevar a cabo sus actividades sin restricciones injustas y sin temor a represalias, conforme establece a Declaración de la ONU sobre los Defensores de los Derechos Humanos.

Ademas me permito felicitar a Honduras el apoyo a la resolucion del Consejo de Los Derechos Humanos de las Naciones Unidas, del 17 de Junio de 2011, sobre la orientacion sexual y la identidad de genero.

Agradeciendo su rápida intervención, le saludo atentamente

Copias de esta carta:
a la Embajada de Honduras en Genevra, Suiza.
a la Embajada de Honduras en Berlin, Alemania.

Adressen:

MINISTERIN FÜR JUSTIZ UND MENSCHENRECHTE
Ana Pineda
Ministra de Justicia y Derechos Humanos
Casa Presidencial, Boulevard Juan Pablo Segundo
Palacio José Cecilio del Valle
Tegucigalpa, M.D.C., HONDURAS
(korrekte Anrede: Estimada Sra. Ministra)
Fax: (00 504) 2290 5129

STAATSANWALT
Sr. Luis Alberto Rubí
Fiscal General de la República