Radio DRS-IV-Talk: Schwule und Lesben weltweit
Mit Hans Marcus werren (Amnesty International Vorstand Schweiz) und DRS-Korrespondenten aus Asien (Urs Mock) und Afrika (Ruedi Küng) von Anna Lemmenmeier und Thomas Gutersohn. Dauer: 30 Minunten.

Schwule und Lesben weltweit, DRS4, 1.1.2010

Die internationale Pride-Bewegung, die sich für die Rechte von Schwulen und Lesben einsetzt, feierte 2009 ihren 40. Geburtstag. Sie hat erreicht, dass zum Beispiel in Shanghai ein Festival für Homosexuelle stattfinden konnte, oder dass das Verbot von Homosexualität aus diversen Gesetzesbüchern gestrichen wurde. Gleichzeitig werden Schwule und Lesben in vielen Teilen der Welt wegen ihrer sexuellen Ausrichtung immer noch ins Gefängnis gesteckt, gefoltert oder gar umgebracht.

Radio DRS-IV-Talk, Info zur Sendung vom 1.1.2010
Sendung Hören: Radio DRS-IV-Talk, Dauer: 30 Minunten (MP3, 11.7 MB)

Vergleiche auch: Interview mit China-Kenner Ivo Braunschweiger über den erstaunlichen Wandel in China für Lesben und Schwule: Innert weniger Jahre von „verboten, verpönt, krank“ zu „erlaubt, öffentlich“, mit Scenen in einzelnen Grossstädten. GayRadio vom 10. August 2009.