Indonesien: LGBT-Konferenz verhindert – Amnesty verlangt Untersuchung
Aktion verlängert bis 1. März 2011

Bitte Brief unterschreiben und einsenden Musterbrief unten

Polizisten und Mitglieder der islamischen FPUI in der Hotel-Lobby in Surabaya, Ost-Java
Ende März hätte in Surabaya, der zweigrössten indonesischen Stadt, die Konferen von ILGA-Asien stattfinden sollen. Aufgrund zunehmender Polemik in den Medien musste die offizielle Konferenz am Vortag abgesagt werden. Die inzwischen längst angereisten TeilnehmerInnen trafen sich in den Zimmern eines andern Hotels.
Ein eigentlicher Mob griff unter den Augen der Polizei Teilnehmer im Hotel an und zerstörte auch das Büro der LGBT-Organisation Gaya Nusantara.

Trotz vieler Bemühungen stehen bis heute Untersuchen der Ereignisse ebso aus wie Massnahmen zum Schutz der Versammlungsfreiheit.

Hintergrundsinformationen (Deutsch)Musterbrief

ILGA: LGBT Rights trampled in Surabaya: A chronology of a tragedy.

TAZ: Homosexuelle in Indonesien – Moralapostel auf dem Vormarsc.

Mehr zu Indonesien:

Hintergrund und
Musterbrief

HintergrundsinformationenBackground (English)Musterbrief

Hintergrundsinformationen (Deutsch)

INDONESIEN: VERWEIGERTER SCHUTZ FÜR LGBT AKTIVISTINNEN

Im März 2010 versäumte es die Polizei, Einschüchterungen, Schikane und Gewaltdrohungen gegen Lesben, Schwule sowie bisexuelle Menschen und Transgender in Surabaya, Indonesien zu unterbinden. Die International Lesbian, Gay, Trans- and Intersex- Association (ILGA) ein weltweites Netzwerk von Organisationen lesbischer, schwuler, bisexueller und Transgender-Menschen, hatte vom 26. bis zum 28. März 2010 eine internationale Konferenz in Surabaya geplant. Lokalen Quellen zufolge erteilte die Polizei von Südsurabaya (Polres) am 3 März 2010 die Erlaubnis dazu. In den folgenden drei Wochen erlebten die Organisatoren jedoch bürokratische Hindernisse bei dem Versuch, eine offizielle Genehmigung durch die Polizei zu erhalten.

Am 23. März empfahl die Polizei die Konferenz abzusagen, da sie Informationen erhalten hatte, daß islamistische Gruppen die Konferenz stören wollten. Mit zunehmenden Drohungen durch diese Gruppen, über die in den Medien berichtet wurde, entschieden die Organisatoren sich am 24. März, die Konferenz abzusagen. Da viele der Teilnehmer/innen bereits aus dem Ausland angereist waren, planten die Organisatoren informelle Treffen in den Hotelräumen.

Am Morgen des 26. März durchsuchte eine Anzahl von Gruppen, die sich die Vereinigte Front der Gemeinschaft des Islam (FPUI) nannte, das Büro der Rechtsorganisation für Homosexuelle in Surabaya, Gaya Nusantara und sperrte das Grundstück ab. Um ca. 13 Uhr begann die FPUI sich am Oval Hotel zu versammeln wo die ILGA – Teilnehmer untergebracht waren und forderten, dass sie das Land verlassen sollten. Als die Organisatoren den Ansatz machte, mit der FPUI zu verhandeln, versuchte eines der FPUI – Mitglieder einen von ihnen auf den Kopf zu schlagen. Nachdem die Menge vor dem Hotel auf hunderte von Menschen anwuchs, erschien die Mobile Polizeibrigade Brimob. Lokalen Quellen zufolge unternahm die Polizei keine angemessen Schritte, um die Menge aufzulösen. Einige Polizeibeamte wurden dabei gesehen, wie sie mit FPUI – Mitgliedern sprachen und mit ihnen zusammen aßen.

Nach Verhandlungen zwischen den Organisatoren von ILGA und dem Chef der Polizei von Süd-Surabaya begannen die Organisatoren und lokale Nicht-Regierungsorganisationen unter Polizeischutz am Abend mit der Evakuierung der Teilnehmer/innen zum Flughafen und anderen Hotels in der Stadt. In der Nacht streiften Mitglieder der FPUI durch die Hotelkorridore, um nach Teilnehmer/innen zu suchen.

AMNESTY INTERNATIONAL FORDERT

• unverzüglich gründliche, unabhängige und unparteiische Untersuchungen über Berichte von Einschüchterung, Bedrohung und Gewalt gegen die Aktivisten durchzuführen und die Täter zu bestrafen.
  • unverzüglich gründliche, unabhängige und unparteiische Untersuchungen über die Berichte darüber durchzuführen, dass die Polizei keine angemessenen Schritte unternommen hatte, um Einschüchterung und Gewalt gegen die Aktivisten zu unterbinden.
  • Sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Untersuchungen veröffentlicht und, soweit relevant, der Staatsanwaltschaft zugestellt werden um sicherzustellen, dass alle Personen , die für Strafttaten verantwortlich sind , die Menschenrechtsverletzungen umfassen, angeklagt werden. Die Gerichtsverfahren sollen den internationalen Gerechtigkeit entsprechen und die Todesstrafe nicht anwenden. Die Opfer sollten eine Entschädigung erhalten.
  • Sicherzustellen, dass alle Polizeibeamten mit der neuen Vorschrift des Chef der nationalen Polizei vertraut sind, der Umsetzung von Menschenrechtsprinzipien und Standards bei der Erfüllung der Pflichten der Indonesischen Nationalen Polizei (No 8/2009), sowie auch mit den Standards zu Arbeitsverfahren und Kontrolle von Menschenmengen der Nationalen Polizei von 2006. Die Beamten sollten das notwendige Wissen und die Ausrüstung haben um diese Prinzipien in ihre täglichen Arbiet umzusetzen.

Bitte sendet Briefe an den Chef der indonesischen Polizei, siehe Musterbrief im Download.

Quelle (Dt) Amnesty-MERSI: Indonesien Verweigert Schutz für LGBT-AktivistInnen.

TOPHintergrundsinformationenBackground (English)Musterbrief

BAckground Information (English)

INDONESIA: FAILURE TO PROTECT LGBT ACTIVISTS IN SURABAYA

In March 2010 police failed to prevent the intimidation, harassment and threats of violence against lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) activists in Surabaya, East Java. The International Lesbian, Gay, Trans and Intersex Association (ILGA), a worldwide network of lesbian, gay, bisexual and transgendered groups, had planned to hold a regional conference in Surabaya from 26-28 March 2010. According to local sources, the South Surabaya District police (Polres) verbally granted permission for the conference on 3 March 2010. However, over the next three weeks, the organisers faced various bureaucratic obstacles in obtaining an official permit from the police.

On 23 March the police recommended that the conference be cancelled as they had received information that Islamist groups would disrupt the conference. With increasing threats by these groups reported in the media, the organisers decided to cancel the conference on 24 March. However, since many of the participants had already arrived from abroad, the organisers decided to hold informal gatherings in their hotel rooms. On the morning of 26 March 2010 a number of groups calling themselves the United Front of the Community of Islam (FPUI) raided the Surabaya office of Gaya Nusantara, a gay rights organisation and sealed the premises. At about 1pm the FPUI began gathering at the Oval Hotel lobby where ILGA participants were staying, demanding that they leave the country. One of the FPUI members tried to hit one of the organisers on the head when the organizser was trying to negotiate with the FPUI. When the crowd outside the hotel grew to hundreds of people, the Police Mobile Brigade (Brimob) arrived. According to local sources the police did not take adequate steps to disperse the crowd. Some police officers were seen talking and eating with FPUI members.

At about 7pm, after several hours of negotiations between the ILGA organisers and the Head of the South Surabaya District Police (Kapolres), the organisers and local NGOs started evacuating the participants to the airport and to different hotels in the city under police control. Later that night, members of FPUI swept through the hotel corridors to look for participants.

Amnesty-Quelle: Indonesia: Falure to Protect LGBT Activists in Surabaya.

TOPHintergrundsinformationenBackground (English)Musterbrief

Musterbrief und Adressen

Dear …

I have heard that police failed to prevent the intimidation and harassment of ILGA (LGBT) members in Surabaya, East Java, in March 2010.

I urge the Indonesian authorities to conduct thorough, independent and impartial investigations into reports of intimidation and violence against LGBT activists and investigate and prosecute the perpetrators

I also urge them to conduct impartial investigations into allegations that the police failed to take adequate steps to prevent harassment of LGBT activists.

The findings of the investigations should be made public and submitted, wherever relevant, to the public prosecutor to ensure that all those found responsible for offences involving human rights violations are brought to justice in proceedings which meet international standards of fairness and without the imposition of the death penalty, and that victims are provided reparations.

Please ensure that all police officials are familiar with the recent Regulation of the Chief of the National Police regarding the Implementation of Human Rights Principles and Standards in the Discharge of Duties of the Indonesian National Police (No 8/2009) and the Indonesian National Police (POLRI) 2006 Standard Operating Procedures on Crowd Control, and have the necessary knowledge and equipment to apply these principles in their daily work.

Yours faithfully.

Adressen:

Chief of the Indonesian National Police (Kapolri)
General Bambang Hendarso Danuri
Jl. Trunojoyo No. 3
Jakarta Selatan
Indonesia
(Anrede / Salutation: Dear General)

Head of the Division on Profession and Security (Propam)
Kadiv Propam Mabes Polri
Irjen Pol Budi Gunawan
Jl. Trunojoyo No. 3