Zürich: Film und Diskussion zum Krieg «No Fire Zone: The Killing Fields of Sri Lanka», 2. Nov. 2013, 14 Uhr, im Kino RiffRaff

aktuell 15.11.2013: Commonwealth-Gipfel, NZZ: Sri Lanka werden Kriegsverbrechen vorgeworfen.

«No Fire Zone: The Killing Fields of Sri Lanka» - Film by Callum Macrae and Channel 4 Callum Macrae Film dokumentiert eindrücklich die letzten Monate des Krieges in Sri Lanka anhand von Aufnahmen, die mit Mobiltelefonen oder Kameras während der Ereignisse gemacht wurden. Ergänzt werden die Bilder mit Interviews von ZeugInnen und Opfern. Nur für Erwachsene.

Die Zürcher Amnestygruppen zeigen gemeinsam den Film über die Menschenrechtsverbrechen in der Schlussphase des Kriegs. Der vom britischen Fernsehen Channel 4 mitproduzierte Film ist wohl schwer verdaulich (deshalb auch die anschliessdende Diskussion), aber ein wichtiges Dokument der mutmasslichen Kriegsverbrechen, die von der sri-lankischen Armee sowie den Tamil-Tigers in den letzten Monaten des Konfliktes 2009 begangen wurden.

Filmvorführung und Diskussion, Samstag, 2. November 2013, 14:00 – 16:00
Kino RIFFRAFF, Saal 1, Neugasse 57, Zürich
Eintritt frei. Filmvorführung in Englisch.

Achtung, der Film zeigt schockierende Bilder. Nur geeignet für Erwachsene. Anmeldung für Platzreservation: info@amnesty.ch

Flyer: Flyer zur Filmvorführung «No Fire Zone: The Killing Fields of Sri Lanka» (PDF, 140kB)
Amnesty Agenda: Info zur Filmvorführung «No Fire Zone»

Der sri-lankische Botschafter in der Schweiz versuchte die Premiere des Filmes in der Uno in Genf im März 2013 zu verhindern. Er forderte zudem, dass Amnesty International und Human Rights Watch, die die Vorführung organisierten, die Akkreditierung bei der Uno entzogen werden soll.

Online Petition: Für die Aufklärung dieser Verbrechen: Ski-Lanka-Kampagne Schweiz.

Amnesty News 17.10.2013: Commonwealth must stop Sri Lanka stifling human rights efforts (Engl.)
NB: Vor zwei Jahren In Perth verweigerte das „Commonwealth Heads of Government Meeting“ auch dem Antrag auf Entkriminalsierung der Homosexualität seine Unterstützung. Zudem wurde als Tagungsort 2013 Sri Lanka ausgewählt, trotz heftigen Protesten gegen die dortigen schweren Menschrechtsverletzungen.

Amnesty International: Länderbericht Sri Lanka 2013 und 2012 und 2011.
Amnesty ASchweiz: Länderseite zu Sri Lanka – laufend aktualisert.

Aufruf an die Konferenz der Regierungschef der Commonwealth-Länder (Okt 2011)