20160213_152233_800

Es sind nun schon drei Jahre her, seit die junge, unkomplizierte und kreative Gruppe QueerMigs auf dem Platz Zürich vor allem Expats zu einem Diskussionsabend da, zu einem Bier hier, zu einem kulturellen Anlass dort einlädt.

Das jüngste der Kinder der unermüdlich Aktiven dieser HAZ-Gruppe ist das Welcome Café Queer Refugees, das seit Dezember nun schon dreimal im Centro der HAZ bis zu dreissig Leute anzog. Heute, zum dritten Geburtstag als Multi Culti Queer Brunch. Nach dem fantastischen Brunchbuffet, den Ugandischen Omelettes und den vielen Kuchen war man erstaunt, wie rasch die Geburtstagstorte noch Abnehmer_innen fand!

Den Organisator_innen ganz herzlichen Dank und von Queeramnesty der ganze Gruppe alles Gute zum Geburtstag.

Hier geht es zur Webseite von QueerMigs – noch akuteller: QueerMigs auf Facebook

Übrigens gab  es schon in den 90-er Jahren Anläufe, LGBT-Expats zu einen regelmässigen internationalen Gathering ins Centro zu locken. Und vor zehn Jahren wurde in der HAZ die Gruppe GayMigs aktiv – eine vorwiegend schwule Gruppe, gegründet im Anschluss an die nationale Tagung zu schwuler Gesundheit in Vaumarcus. Die Gruppe richtete sich gleichermassen an Expas wie Refugees und ihre Freunde und Unterstützer. Regelmässige Treffen, ein vielsprachiger Flyer, ein umfassender und aktueller Ordner für die HAZ-Beratung, Kontakte zu Migrationsfachstellen und eine Gruppe in Gayromeo gehörte fast sieben Jahre lang zu GayMigs.

20160213_160211_800