Wien: Queeramnesty Österreich und Theater der Unterdrückten Wien (TdU) – Heiratsaktion zum Valentinstag

Trau Dich – ein Menschenrecht

Am Valentinstag sprachen Schwule, Lesben und Transgender im Hochzeitsgewand am Stephansplatz Passant_innen an und baten diese um den Segen für ihre Liebe und Trauung.

Ziel war es, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und dabei über die rechtliche Situation von Schwulen, Lesben und Transgender in Österreich aufzuklären, sowie über die Lage in anderen Ländern zu informieren.

Queeramnesty AT: das LGBTI-Netzwerk von ai Österreich
Theater der Unterdrückten (TdU) Wien: LGBT-Seite (Workshop ganz unten) (blättern!)
Fotos der Aktion: auf der TdU-Seite Facebook

Der Stephansdom in Wien ist ja für eine Valentinsaktion besonders prädestiniert: Liegen doch in seiner Reliquienabstellkammer, der „Valentinskapelle“ – wie übrigens auch in Glasgow, Roquemaure, Krumpach – angeblich die vollständigen Gebeine des Heiligen Valentin. Andere Orte müssen sich mit dem Schädel oder gar nur mit Knochensplittern oder Blutstropfen zu frieden geben (Q).

LGBT-Workshop im Theater der Unterdrückten (TdU) 21.-23. Oktober 2011 (Okt 2011)