UNO-Vollverlsammlung: Amnesty International begrüsst den Gesundheitsreport von Anand Grover – Verfolgung macht krank

Anand Grover, UNO-Gesundheitsexperte (© Eleanor Gilbert)

Ein umfassender Bericht untersucht den Zusammenhang zwischen Gesundheit und reproduktiven und sexuellen Rechten. Über dreissig Menschrechts-, Frauenrechts- und Gesundheitsorganisationen begrüssen gemeinsam diesen Anand Grover Report (A/66/254), welcher am 24. Oktober 2011 der UNO-Vollversammlung vorgelegt wurde.

Der Bericht hält unmissverständlich fest, dass Verbote, Verfoglung, Bestrafung, Benachteilgung, Herabsetzung in der Würde und Diskriminierung im Bereich der Fortplanung und der Sexualität erhebliche gesundheitliche Folgen haben – für Frauen und Mädchen, für Lesben, Schwule und Transgender, sowie für Menschen die mit HIV und AIDS leben.

Der Bericht schliesst mit klaren, detaillierten Empfehlungen an Staaten. Dazu gehören:

• Entkrimininalisierung der Abtreibung,
  • garantierter Zugang zu einer Reihe von modernen Methoden der Empfängnisverhütung und
  • erleichterung des Zugangs zu umfassenden, vollständigen und angemessenen Informationen über sexuelle und reproduktive Gesundheit.

Neben Frauenrechten, Abtreibung, Wahlfreiheit werden auch sexuelle Orientierung und geschlechtliche Indentität behandelt.

Statement by human rights, women’s rights and health organizations
(PDF, Englisch, 12 kB, IOR 41/016/2011).
Dieses gemeinsame Statement wurde von 30 Gruppen unterzeichent etwa von Amnesty International, HRW, aber auch von ARC International und Organisationen wie Catholics for Choice oder Women Living Under Muslim Laws International Solidarity Network.

Präsentation des Berichts und ganztägige Debatte, UN-News:
Rapporteur on Right to Health Says ‘Decriminalization Saves Lives’ (Englisch)

Ganzer Grover-Bericht: Interim report of the Special Rapporteur on the right of everyone to the enjoyment of the highest attainable standard of physical and mental health (PDF, Englisch, 20 Seiten, 120 kB, UN: A/66/254).

UNO-Menschenrechtsrat: Resolution zu Sexueller Orientierung und Geschlechtlicher Indentität (Juni 2011)

UNO-Menschenrechtsrat: Das Recht auf Gesundheit für Homosexuelle und Frauen (Juni 2010)

UNO – Erklärung zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität Dez 2008 (Dez 2008)