Ukraine: 22.000 Unterschriften für Kiev Pride – jetzt erst recht weitersammeln

update 25.05.2013: Kiev Pride 2103 unter Polizeischutz an geheimem Ort am Stadtrand durchgeführt. Ein BRAVO an die rund 100 mutigen Leute

dpa-Meldung 12:11 MEZ: Kiew: Erstmals Homosexuellen-Demonstration
Unter starkem Polizeischutz haben Schwule und Lesben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erstmals für gleiche Rechte demonstriert. Etwa 50 Teilnehmer zeigten Plakate wie «Homosexualität ist keine Krankheit», berichten lokale Medien. An dem Marsch nahm auch eine Delegation aus Kiews Partnerstadt München teil. Mindestens zehn Störer, die auch eine Rauchbombe warfen, wurden festgenommen. Die Ukraine hatte vor kurzem zwei Gesetzentwürfe zum umstrittenen Verbot von «Homosexuellen-Propaganda» auf den Weg gebracht.
europeonline: Erstmals Homosexuellen-Demonstration – Delegation aus München

update 23.05.2013 Beschämender Entscheid eines lokale Gerichts: Pride im Stadtzentrum zwei Tage vorher verboten – Organisator_innen visieren Alternativroute ausserhalb an:
Kyiv authorities in shameful about-face on Pride march (Amnesty News).

22.000 Unterschriften der internationalen Solidarität genügen offenbar noch nicht.

Unsere Freund_innen von Amnesty Ukraine sind überwältigt von der Unterstützung die sie bisher erfahren durften. Die erste grosse Tranche an Briefen wurde am 21. Mai den Stadtbehörden von Kiev übergeben. (Bilder auf FB).

Doch die Stadtverwaltung hat einen Antrag auf gerichtliches Verbot der Pride gestellt.

Amnesty International fordet die Stadtbehörden auf, diesen Antrag umgehend zurückzuziehen und die Pride am kommenden Wochenende zu gestatten, zu unterstützen und zu schützen.

Jetzt erst recht: unterschreiben und mailen: Erste Pride in Kiev in Gefahr – Onlinepetition

Online unterschreiben: bei Amnesty Niederlande.

update 22.05.2013 Amnesty International fordet die Stadtbehörden auf, umgehend den Antrag auf Verbot der Pride zurückzuziehen:
Amnesty International condemns Kyiv Pride court ban application (EUR 50/006/2013).

aktuell 16.05.2013 Ukraine: Homophobie, Transphobie und Hassverbrechen – Amnesty Report.