Tunesien: Neue Verfassung bringt Gleichberechtigung für Frauen – und Hoffnugen für LGBTI?

Freunde herrscht bei tunesischen Frauen

In Tunesien wurde nach langem Ringen eine neue Verfassung verabschiedet. Diese soll gleiche Rechte für Mann und Frau bringen, die Religiöse Toleranz garantieren, den Staat zum Kampf gegen Intoleranz und religiöse Gewalt verpflichten. Auch der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen und eine transparente Verwaltung (open government) wurde festgeschrieben.

Die neue Verfassung spiegelt den politischen Willen zu Konsens und Demokratie ebenso wider wie die Spannungen innerhalb der Gesellschaft, schreibt die NZZ.
Was die Verfassung für Lesben, Schwule und Transgender bringt, ist noch nicht absehbar – doch Hoffnungen sind berechtigt.

NZZ, 28.01.2014: Neue Verfassung garantiert Glaubensfreiheit.
NZZ, 10.02.2014: Kulturkampf in Tunesien – Ein Konsens auf schmaler Basis.

Amnesty International: Länderbericht Tunesien 2013 und 2012 und 2011.

Tunesien: Menschenrechtsminister Samir Dilou untergräbt Menschrechte für LGBTI (Feb+Apr 2012)

Elfenbeinküste: Aktivist_innen verstecken sich nach Hetzjagd und Überfällen (Jan 2014)

Afrika: Homophobie – Leben für die Liebe, Sterben für den Hass (Jan 2014)