Türkei: Zeit, die Diskriminierung zu beenden – erneut Morde an Transpersonen

update 17.05.2012: Mehr als 50.000 Karten aus über 100 Ländern.

Pride Marsch, Istanbul 2010. ©Vedat Arık

Die Türkei, ein Land mit einer aufstrebenden, vielfältigen LGBT-Bewegung. Türkei aber auch ein Land, wo Homosexualität noch als Krankheit angesehen wird, wo schwere Diskriminierung herrscht, die ganz besonders gegen ‚rechtlose‘ Transgender immer wieder in grausamen Hassverbrechen gipfelt.

unterschreibt bis 17. Mai die Amnesty- Postkarte an Premierminister Recep Tayyip Erdoğan (Englisch, EUR 44/012/2011).

Amnesty-Bericht – jetzt auf Deutsch: Weder Krankheit noch Verbrechen (PDF, 55 S ohne Deckblatt, 660 kB)

Zwei Morde an Trans*Personen in der Türkei
Am 30. März 2012 wurde Tuğçe Şahin Opfer eines transphoben Mordes in Karabağlar, İzmir. Am 05. April 2012 wurde Nükhet Kızılkaya in Kuşadası mit 40-50 Messerstichen, einem Kopfschuss und einer gebrochenen Flasche in ihrem Anus von ihrem Lebenspartner tot aufgefunden. Mit grosser Sorge und Trauer nehmen wir die Nachrichten über diese Morde zur Kenntnis.
Pressemitteilung von GLADT: zum Mord an Trans*Personen in der Türkei.

Weltweit: Jedes Jahr immer noch mehr als 200 dokumentierte Morde an Transgender (Apr 2012).

Türkei:
Nach Klage gegen Polizei wegen Beamtenbeleidigung verurteilt (Nov 2011).
Wessen Moral? Aktionsanleitung für Gleichstellung von LGBT (Okt 2011).
Istanbul: Transgender von Zwangsräumung bedroht (Juli 2011).
umfassender Report zu LGBT: weder eine Krankheit noch ein Verbrechen (Juni 2011). Postkarte

To the Prime Minister Mr Recep Tayyip Erdoğan
Başbakanlık
06573 Ankara, Turkey

Dear Prime Minister,

I am very concerned that lesbians, gay men, bisexual and transgender people in Turkey face discrimination, violence and abuse daily. The authorities have an obligation to protect them, but so far, they have failed to do so. Although Article 10 of the Constitution prohibits discrimination on grounds such as language, race, sex, political opinion and religious beliefs, it does not do so on grounds of sexual orientation and gender identity.

I call on you to:

Act to include the prohibition of discrimination on grounds of sexual orientation and gender identity in Article 10.

Ensure that a draft law to combat discrimination, currently under discussion, is amended to include protection on grounds of sexual orientation and gender identity.

Yours sincerely,

Time to end discrimination in Turkey – Bild: Pride Marsch, Istanbul 2010. ©Vedat Arık