Türkei: Wessen Moral? Aktionsanleitung für Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender

update – jetzt auf Deutsch: Weder Krankheit noch Verbrechen (PDF, 55 S ohne Deckblatt, 660 kB)

In der Türkei ist die Lebens- und Alltagssituation für LGBT immer noch sehr schwierig. Amnesty International nahm die LGBT Pride Week in Istanbul zum Anlass einen umfassenden Bericht zur Situation von Lesben, Schwulen und Transgender vorzulegen. Dieser Bericht war insbesondere ans neue Parlament gerichtet.
Siehe: LGBT: weder eine Krankheit noch ein Verbrechen.

Nun sind wir an der Reihe: Nocheinmal werden die wichtigsten Aspekte der Ignoranz, aber auch der aktiven Diskriminierung und Verfolgung dargelegt. Wir alle sind aufgefordert für die LGBT in der Türkei solidarisch einzufordern …:

  • … den bestehenden verfassungsmässigen Schutz vor Diskriminierung ausdrücklich auch auf sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität auszudehnen.
  • … sicherzustellen, dass der „Schutz der öffentlichen Moral“ (Strafgesetzbuch) nicht dazu genutzt wird, die Rechte auf Versammlungsfreiheit und Meinungsäusserungsfreiheit von LGBT einzuschränken.
  • … dringend Massnahmen umzusetzen, um LGBT und andere besonders verletzliche Gruppen speziell vor Gewalt zu schützen; dazu gehören ausdrücklich auch der Schutz vor Hassreden und vor diskriminierenden Sprüchen.
  • .. zu garantieren, dass Täter und Täterinnen von Hassverbrechen eruriert und vor Gericht gebracht werden. Dazu müssen die Opfer ermutigt werden, systematisch Anzeige zu erstatten ohne dadurch selber irgendwelche Nachteile zu erleiden.

Aktionsanleitung: Whose morals? Equality now for lesbians, gay men, bisexual and transgender people in Turkey (PDF, Englisch, 8 S, 500 kB)