Schweiz: Kein Hort für Folterknechte und Kriegsverbrecher Online-Petiton

UNTERSCHREIBT Forderung an Bundesrat: Schaffung Spezialeinheit gegen Kriegsverbrechen

Obschon die Schweiz die juristischen Mittel zum Verfolgen von Kriegsverbrechern hat, unternimmt sie zuwenig. Fordern Sie die Regierung auf eine Spezialeinheit einzurichten.

Die allermeisten Opfer von Kriegsverbrechen sind Zivilpersonen, vorab die Schwächsten: Kinder, Frauen, aber auch sonst schon ausgegrenzte, oft auch LGBTI-Personen.

Die Forderung wird von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen getragen.

Forderung und Hintergründe zur Spezialeinheit gegen Kriegsverbrechen

Vgl. Ruanda, wo der heutige Filmer Dady de Maximo im 1994 knapp den Genozid überlebte und heute noch verfolgt wird: Homophober Überfall mit Pistole, Messer und Benzin (Nov 2011)