12 Aktivist_innen von Queeramnesty haben sich am 4. Oktober 2014 im HAZ in Zürich zusammengefunden, um über das nächste Jahr nachzudenken: Welches soll unser thematische Schwerpunkt sein? In welche Projekte/Aktionen soll Geld fliessen? Und wer/welche wird für was verantwortlich sein? Zum ersten Mal waren unsere neuen Gruppenleitungsmitglieder, Meret und Manh, dabei. Die beiden werden Tobias in der Gruppenleitung im Bereich Internationales (Manh) und Kommunikation (Meret) unterstützen; Tobias konzentriert sich fortan auf die Aktionen.

Die letzten drei Jahren hatten wir jeweils Länderschwerpunkte (Uganda, Russland, Weissrussland); um die Diskussion zu öffnen, sammelten wir zuerst Ideen zu:

  • LÄNDER – zu welchem Land möchten wir arbeiten?
  • KOOPERATION – mit wem möchten wir zusammenarbeiten?
  • METHODEN – wie möchten wir arbeiten?
  • THEMEN – zu welchem Thema möchten wir arbeiten?

In der anschliessenden Diskussion war uns schnell klar, dass wir nächstes Jahr einen inhaltlichen Schwerpunkt zur Schweiz haben möchten – ohne den Länderschwerpunkt fallen zu lassen. Dieser ist uns sehr wichtig, um mit anderen Gruppen in Kontakt zu kommen und diese zu unterstützen.

Die konkrete Themenauswahl erfordert noch Recherche-Arbeit, deshalb wir die Auswahl bloss eingeschränkt haben und zwei Gruppen kümmern sich dann in den nächsten Wochen um die Themenauswahl.

Am Nachmittag gingen wir daran, uns über die Finanzen fürs nächste Jahr klar zu werden. Auf Basis der Zahlen der letzten drei Jahre diskutierten wir, wohin das Geld fliessen soll: Aktionen, Focus Regueees, Inter-/Nationaler Beitrag an AI, Verwaltungsaufwand (insbesondere Versand).

Zum Abschluss berichtete jede/r von ihren/seinen Highlights in den letzten 12 Monaten. Wir aktualisierten  das Organigramm mit den neuen Verantwortlichkeiten.