Oslo: Ban Ki-moon: «Religion und kulturelle Tradition dürfen keine Gründe für Diskriminierung, Ausgrenzung, Gewalt oder Verfolgung sein»

Klare Worte von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon an der Oslo Conference on Human Rights, Sexual Orientation and Gender Identity. Durchgeführt von Norwegen UND Südafrika.
(15.-16. April 2013)

In seiner Grussbotschaft an die Internationale Konferenz für Menschrechte, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identät betonte Ban Ki-moon,

  • dass wir uns alle empören sollten, wenn Menschen Diskriminierung, Körperverletzung und sogar Mord leiden; dies einfach, weil sie Lesben, Schwule, Bisexuelle oder Transgender sind.
  • dass wir Einspruch erheben sollten, wenn jemand wegen seiner/ihrer Liebe oder dem Aussehen verhaftet wird. Dies ist eine der grossen, vernachlässigten menschenrechtlichen Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen dieses Unrecht ändern.
  • dass die Regierungen die gesetzliche Pflicht haben, jeden zu schützen. Doch immer noch weigern sich viel zu viele, die Ungerechtigkeit der homophoben Gewalt und Diskriminierung anzuerkennen und zu bekämpfen.
    Wir müssen dieses Problem dokumentieren und uns auf einer regelmässigen Basis mit den Staaten austauschen, um Massnahmen zu diskutieren.
  • dass wir unsere Bemühungen institutionalisieren müssen, um Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität anzusprechen. Wir brauchen Aufklärung der Öffentlichkeit, um Einstellungen zu verändern.
  • dass sich einige gegen Veränderungen wenden und sich dabei auf Kultur, Tradition oder Religion berufen.
    Solche Argumente seien auch verwendet worden, um die Sklaverei, Kinderheirat, Vergewaltigung und weibliche Genitalverstümmelung zu rechtfertigen.
    Ich respektiere Kultur, Tradition und Religion – aber sie können niemals die Verweigerung grundlegender Rechte rechtfertigen.

UNO: Secretary-General’s message to the Oslo Conference on HR and SOGI (Englisch)

Webseite der Konferenz: Oslo Conference on Human Rights, Sexual Orientation and Gender Identity (Englisch)

Info-Seite von IGLHRC: Oslo Conference on SOGI (Englisch, +Attachments, wird laufend aktualiert)