Buch: Zülfukar Çetin – Homophobie und Islamophobie – Dort bin ich schwul, hier bin ich Ausländer

Ausschnitt Buchdeckel.

»Dort bin ich schwul, hier bin ich Ausländer …« Dieser profunde Beitrag zur Erforschung der Mehrfachdiskriminierung in den städtischen liberalen Milieus der Mehrheitsgesellschaft untersucht binationale schwule Paare in Berlin, die zugleich mit Homophobie und Islamophobie konfrontiert sind. Zülfukar Çetin zeichnet die Geschichte und historische Entwicklung der Diskriminierung plausibel nach und zeigt, dass die Homophobie aus den Prämissen der Heteronormativität und den daraus folgenden Normalisierungsprozessen resultiert.

Zülfukar Cetin kam Ende 2001 nach Berlin und studierte an der FU Berlin Soziologie. Seine Doktorarbeit schriebt er zum Thema »Mehrfachdiskriminierungen – Rassismus, Islamophobie und Homophobie – am Beispiel von binationaler schwuler Partnerschaften«. Diese erschien im März 2012 bei Transcript in der Reihe Queer Studies.

Transcript
Zülfukar Çetin: Homophobie und Islamophobie, 422 S., 32-80 EUR, ISBN 978-3-8376-1986-7

Muslime versus Schwule – konstruierter Gegensatz – Sexualpolitiken seit dem 11. 9. 2001.