Queeramnesty hat erfreuliche Monate hinter sich: Im Januar konnten wir an einer öffentlichen Veranstaltung im Zürcher Kaufleuten über die globale Rechtslage von queeren Menschen berichten, und zwei «unserer» Geflüchteter haben das Publikum im fast ausverkauften Saal mit ihren Lebensgeschichten auch emotional sehr berührt. Ausserdem wurden wir eben vom Verein Network Gay Leadership mit dem Network-Preis 2022 ausgezeichnet; der mit 10’000 Franken dotierte Preis wird jährlich an eine Person oder Organisation vergeben, die sich besonders für die Schweizer Gay Community einsetzt.

In der aktuellen Ausgabe beschäftigen wir uns zudem mit der Lage von LGBTI* in Afghanistan, Nicaragua und Tschetschenien. Der russische Aktivist David Isteev, den viele aus dem HBO-Dokumentarfilm «Welcome to Chechnya» kennen dürften und der ebenfalls zu Gast im Kaufleuten war, berichtet wie sich die Lage mittlerweile in Tschetschenien entwickelt hat – und in Russland.

Natürlich beschäftigt uns auch der von Russland begonnene neue Krieg in Europa. Am Schluss des Magazins findet ihr eine Spendenaktion zur Unterstützung von LGBTI*-Menschen in der Ukraine. Ihre Lage dürfte noch prekärer werden, falls es Russland gelingt, die Kontrolle über das Land zu übernehmen. Bitte helft uns, ihnen zu helfen.

Die gesamte Ausgabe als PDF:
Magazin Nr. 26 (April 2022)