Lettland: Unterstützt die Baltic Pride mit einer Solidaritätskarte

aktuell 02.06.2012: Bilder der erfolgreichen Pride – über 600 Teilnehmer_innen.
Blog: von Amnesty Birmingham zur Riga Pride (Englisch).
Amnesty Statement: Successful Pride Parade in Riga despite heavy protests (Englisch).
Amnesty Statement: Baltic Pride konnte in Riga am ohne Zwischenfälle stattfinden (QAI DE).

31.05.2012: Amnesty übergab dem Lettischen Premierminister soeben über 23’000 Unterschriften zur Unterstützung der Baltic Pride 2012!

Solidaritätskarte

Die Baltic Pride ist eine jährlich stattfindende Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT). Unter dem Motto «Human Rights are my Pride» nahmen in den vergangenen Jahren AktivistInnen von Amnesty International aus der ganzen Welt daran teil.

Webseite: Baltic Pride 2012, 30.05-02.06. (Englisch)

Drei Organisationen aus Estland, Lettland und Litauen veranstalteten die Baltic Pride gemeinsam. In den vorangehenden Jahren gab es bei ähnlichen Anlässen immer wieder Zwischenfälle. 2007 beispielsweise bewarfen die Gegendemonstrierenden die TeilnehmerInnen der Pride mit Spreng- und Feuerwerkskörpern.

Gestalte eine Karte der Liebe!
Wir laden dich ein, eigenes der Herzen zu drucken, auszuschneiden und bis zum 17. Mai 2012 an die Organisatoren der Baltic Pride zu senden.
Postadresse: Mozaika, Kr.Valdemara Str. 18-1a, Riga, LV-1010, Lettland (Porto CHF 1.30)

In über 20 Sprachen: Map of Love (Englisch)

Online: Petition von Amnesty Dänemark (Info-Häckchen rausnehmen!)

Osteuropa: Online-Petiton zur Sicherung der Prides (Regenbogenparaden) (Mai 2011).
Baltic Pride 2010 in Vilnius nach gerichtlichem Verbot doch wieder erlaubt (Mai 2010).
CSD in Zürich / Baltic Pride in Riga (Lettland) (Mai 2008).