Film Lesben im Iran – Cul de Sac – Film mit Kiana Firouz (2010)

„Cul de Sac“ (Sackgasse) beschreibt eindringlich wie poetisch die ausweglose Situation von lesbischen, schwulen und Transgender Personen im Iran.

Der Film handelt von der wahren Geschichte der iranischen Aktivistin und Regisseurin Kiana Firouz, die in „Cul de Sac“ selbst die Hauptrolle spielt. Die 27-Jährige wurde vom iranischen Geheimdienst verfolgt und floh nach Großbritannien. Am 20. Mai 2010 feierte der Film seine Premiere in London. Trotzdem Firouz musste damit rechnen, jederzeit in den Iran abgeschoben zu werden. Ihr erster Asylantrag wurde vom britischen Innenministerium mit der Begründung abgelehnt, sie könnte ihre Homosexualität in ihrer Heimat verbergen. Erst im Zweiten Anlauf und vielen, weltweiten Protesten wurde ihr inzwischen Asyl gewährt.

Amnesty Östereich zeigte Cul de Sac am 24. 11. im Schikaneder Kino in Wien. Text und Plakat.

Diskussions-Bericht von Amnesty Österreich:
LGBT-Update 2010/04 (Uganda, Saudiarabien, Cul de Sac) (PDF, 470 kB)

Filmwebseite: Cul de Sac (Englisch). Trailer auf Youtube (2:47).