Kuwait: Polizeigewalt bedroht Transgender-Personen wegen Kleidungsvorschriften

Seit dem 10. Dezember 2007 verbietet in Kuwait eine Kleidervorschrift, „das andere Geschlecht zu imitieren“. Somit werden Transgender bereits aufgrund ihrer Kleidung kriminalisert.

Sie jagten uns, zum Spass. Sie wollen nicht, dass ich mich wie ein Frau anziehe. Also tu ich es nicht. Ich trage jetzt einen Dishdasha (ein traditionelles Männerkleid in Kuwait). Ich schnitt mein Haar kurz. Aber nach all dem werde ich immer noch verhaftet, geschlagen und vergewaltigt, weil ich ein weiches, feminines Gesicht habe. Was kann ich für mein Gesicht tun?
-Amani, 24, Kuwait City, 8 Februar, 2011.

Wie nun Human Rights Watch berichtet, dient der entsprechende Artikel 198 der Polizei als Legitimation für Verfolgung, Missbrauch und Gewalt, bis hin zu Verwaltigungen. Ein eindrücklicher, 63 Seiten starker Report beleuchtet die Sitation: They Hunt us Down for Fun’: Discrimination and Police Violence Against Transgender Women in Kuwait (www, oder direkt zum PDF, 63 S, 1.2 MB).

HRW fordert ein Ende der Polizeigewalt und -willkür gegen Transgender:
End Police Abuses Against Transgender Women (Englisch, 15.01.2011).

Amnesty International: Länderbericht Kuwait 2012 und 2011.

Vergleiche: Amnesty Report „Love, Hate and the Low“, Seite 12 (July 2008)