Die kubanischen Behörden haben den Künstler Luis Manuel Otero Alcántara für 13 Tage inhaftiert, weil er sich gegen ein dystopisches Gesetz zur Zensur von Künstler_innen gewehrt hat. Er war ein Gefangener aus Gewissensgründen. Jetzt wurde er freigelassen und wartet auf seinen Prozess. Es besteht weiterhin die Gefahr einer weiteren Inhaftierung.

Sollte Luis Manuel Otero Alcántara wieder ins Gefängnis geschickt werden, würde er wieder zum Gewissensgefangenen werden, da die gegen ihn erhobenen Anklagepunkte ausschliesslich aus der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung resultieren. Vor seiner Festnahme hatte Luis Manuel Otero Alcántara auf Facebook verkündet, an einer Protestveranstaltung teilnehmen zu wollen, die von LGBTI-Aktivist_innen nach der mutmasslichen staatlichen Zensur eines Films mit einer Kussszene zwischen zwei Männern einberufen worden war.

Luis Manuel Otero Alcántara wurde der NGO Cubalex zufolge in den letzten 30 Monaten mehr als 20 Mal festgenommen. Er war im Gefängnis Valle Grande inhaftiert und soll wegen der „Beleidigung von Symbolen des Heimatlandes“, einem Straftatbestand, der nicht den internationalen Menschenrechtsstandards entspricht, sowie der „Beschädigung“ von Eigentum unter Anklage stehen.

Sein Prozess war ursprünglich für den 11. März 2020 geplant, wurde aber bis auf weiteres verschoben.

Online-Petition

Unterstütze unsere Petition an den kubanischen Kultur- und den Justizminister (CC an die kubanische Botschaft in Bern):
[emailpetition id=“37″]

Hinweis: Die Petition mussten wir leider frühzeitig abbrechen, weil die E-Mails nicht zustellbar waren.

Weitere empfohlene Aktionen

Schreibe einen Appell in deinen eigenen Worten
Bitte handle vor dem 4. Mai 2020.
Bevorzugte Sprache: Spanisch. Du kannst auch in deiner Muttersprache schreiben.

Appelle an:

Mr. Alpidio Alonso Grau
Minister of Culture
And Mr. Oscar Silvera Martínez
Minister of Justice
Ministry of Culture
Calle 2 No. 258 e/ 11 y 13,
C.P. 10400, El Vedado
La Habana
Cuba

Emails: ministro@min.cult.cu / fernandor@min.cult.cu /
apoblacion@minjus.gob.cu
Twitter: @AlpidioAlonsoG and @OscarCubaMinjus

Anrede: Sehr geehrte Herr Minister,

Kopien an:

Ambassade de la République de Cuba
Gesellschaftsstrasse 8
3012 Berne

Fax: 031 302 98 30
E-mail: embacuba.berna@bluewin.ch

FI 033/20-1