Italien: Kassationsgericht trotzt der homophoben Stimmung und anerkennt «Recht auf ein Familienleben» auch für gleichgeschlechtliche Paare

aktuell 26.03.2012: Zweiter ‚Sieg‘ für homosexuelle Paare in Italien: Gestützt auf EU-Recht erteilte ein Gericht in der Reggio Emilia einem schwulen Uruguayer die Niederlassungsbewilligung. Politiker und die Kirche stehen Kopf – im immer noch homophoben Italien.
Arcigay: In Europa diritto elementare, in Italia serve un giudice (Italienisch, sowie: La Repubblica).

Der Europride-Wagen von Amnesty vor dem eindrücklichen Kolosseum – rund 100 Amnesty Aktivisten marschierten mit.

Seit vielen Jahren engagieren sich LGBTI-Gruppen für Partnerschaft und Familienleben. Schon mal war ein Partnerschaftsgesetz ‚französischen Zuschnitts‘ Regierungsprogramm – nur blieb die Regierung nicht lange genug im Amt.
Das Kassationsgericht wies nun zwar einen Rekurs eines homosexuellen Paares ab, das seinen niederländischen Trauschein vergeblich in Italien registrieren lassen wollte. Doch es anerkannte das Recht Homosexueller auf ein Familienleben und die Möglichkeit, «in spezifischen Fällen» vor Gericht die gleichen Rechte wie Eheleute geltend zu machen.

16.03.2012, die Standard: „Homosexuelle Paare haben Rechte wie Familien“.
17.03.2012, NZZ: Erfolg homosexueller Paare vor Italiens Kassationsgericht (PDF).
16.03.2012, La repubblica: coppie gay „Hanno diritto a una vita familiare“ (Italienisch)

Ein leider weit weniger erfreuliches Bild der Alltagssituation von Lesben und Schwulen in Italien zeigt der eben erschienene Report von Arcigay: Der Homophobie-Report von Arcigay dokumentiert für das Jahr 2011 über 60 nach Kategorien geordnete Überfälle, Angriffe und andere Hassverbrechen. Mehr als die Hälfte gehören zur Kategerie Gewalt und Aggression (20 Seiten). Erheblich sind auch Erpressung und Raub (6 Seiten), Mobbing („bullismo“), Vadalenakte und diverse Taten.
REPORT: Omofobia in Italia – 2011 (PDF, 38 p, 600kB, Italienisch)

Parlament knapp gegen Gesetz gegen homophobe und transphobe Hassverbrechen (Juli 2011)

Italien unterstützte die Resolution des UNO-Menschenrechtsrats (Juni 2011)

Europride Roma 2011: Der lange Marsch für LGBT-Rechte in Europa (Juni 2011)

Italien: Verfassungsgericht anerkennt gleichgeschlechtliche Ehe nicht (April 2010)

Italien: Besorgniserregende Zunahme homophober Gewalt (Sep 2009)

Amnesty Italia: Amnesty Italia, Rete LGBTI
Leaflet LGBT, Europride – LA DISCRIMINAZIONE DELLE PERSONE LGBT (PDF, 395kB)