Italien: Juristische Erfolge für Regenbogenfamilien trotzen homophober Gesellschaft

aktuell 16.05.2013: Neue Regierung muss endlich gegen Hassverbrechen an LGBTI vorgehen

aktuell 23.01.2013: Amnesty-10-Punkte-Programm für die Menschenrechte in Italien.
ten-point Agenda for Human Rights in Italy (Englisch, Italienisch, interaktiv)

Italien macht leider oft Negativschlagzeilen: Zunahme von Überfällen auf Homosexuelle, trauriger Europarekord bei Morden an Transpersonen, Straffreiheit, auch „kleine Partnerschaft“ politisch begraben, Homophobie kein Hassverbrechen, Gesellschaftliche Ächtung.

Umso erfreulicher sind drei Gerichtsentscheide zu «Recht auf ein Familienleben für auch für gleichgeschlechtliche Paare», «Niederlassungsbewilligung für Partner» (beide März 2012) und nun zu «Kindswohl in Regenbogenfamilien» (Jan 2013).

Das oberste Gericht Italiens hat in einem Sorgerechtsfall ein Grundsatzurteil gefällt, das die Rechte für homosexuelle Eltern deutlich stärkt. Unmittelbar im beginnenden Wahlkampf für die Parlamentswahlen im Februar ist dieses Urteil auch von politischer Bedeutung.
Das oberste Gericht entschied, dass das Kindeswohl sehr wohl auch in ‘Regenbogenfamilien’ gegeben sei und das Behaupten des Gegenteils auf Vorurteilen beruhe.

Think-out-of-your-box, 12.01.2013: Oberstes Gericht stärkt Rechte homosexueller Eltern
NZZ, 20.12.2012: Italiens Homosexuelle ohne Schutz und Rechte.
Think-out-of-your-box, 17.12.2012: Vatikan: stoppt friedliche Demo von LGBT-AktivistInnen

Amnesty International: Länderbericht Italien 2013 und 2012 und 2011.
Amnesty Schweiz: Länderseite Italien, laufend aktualisiert

Jedes Jahr immer noch mehr als 200 dokumentierte Hass-Morde an Transgender (Apr 2012)
Italien:
Recht auf ein Familienleben» auch für gleichgeschlechtliche Paare (Mar 2012, 2x)
Parlament knapp gegen Gesetz gegen homophobe und transphobe Hassverbrechen (Juli 2011)
Italien unterstützte die Resolution des UNO-Menschenrechtsrats (Juni 2011)
Europride Roma 2011: Der lange Marsch für LGBT-Rechte in Europa (Juni 2011)
Italien: Verfassungsgericht anerkennt gleichgeschlechtliche Ehe nicht (April 2010)
Italien: Besorgniserregende Zunahme homophober Gewalt (Sep 2009)

Amnesty Italia: Amnesty Italia, Rete LGBTI
Leaflet LGBT, Europride – LA DISCRIMINAZIONE DELLE PERSONE LGBT (PDF, 395kB)