IDAHO 2013: Wird zum IDAHOT – International Day Against Homophobia and Transphobia – viele Aktionen, Solidarität, Erfolge und Rückschläge

Der IDAHOT, der International Tag gegen Homophobie und Transphobie, war noch nie so bunt wie 2013. Amnesty International zielte mit verschiedenen Aktionen (Twitter, Briefaktionen und Online-Petition) vor allem auf Jamaica, Ukraine und Südafrika. Aber auch die Türkei und Österreich waren in unserem Fokus. Aus ganz aktuellem Anlass von Verhaftungen kam noch eine dringende Eilaktion (Urgent Action) für zwei junge Männer in Sambia dazu.
Bereits in einem Workshop an der GV von Amnesty Schweiz wurde ein Aktionspaket erarbeitet.

Wir von Queeramnesty hatten diese Tage alle Hände von zu tun mit dem IDAHOT, zeitlich eingeklemmt zwischen der Amnesty GV, unserem Engagement beim Pinkapple Filmfestival und der Teilnahme an der Zurich Pride mit Russlanddiskussion, deren Vorbeitungen auf Hochturen laufen. Ebenfalls dise Woche machten wir noch einen Mitgliederversand. Ein anstrengender, aber auch erfolgreicher Mai. Ganke an alle für die Unterstützung.

Viele Organisationen stellten zum IDAHO/IDAHOT neue Berichte vor oder gingen auf die Strasse.

• ILGA-World veröffentlichte einen umfassenden Report und die aktualisierte die Weltkarte der LG-Rechte und -Unrechte.
  • IGLHRC dokumnetiert umfassend Gewalt gegen Lesben, bisexuelle Frauen und Transgender in Asien und stellt Zwischenresultate des dreijährigen Projekts „In Their Own Words“ vor.
  • TGEU kommt mit der erschreckenden Karte zum Sterilisationszwang für Transpersonen in Europa.
  • Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte publizierte die Resultate der ersten EU-weiten Umfrage mit 93.000 Teilnehmer_innen: Angst, Isolation und Diskriminierung bei LGBT-Personen sind in Europa weit verbreitet.
  • In der Schweiz überreichten Pinkcross und LOS dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement das Gutachten zur rechtlichen Situation gleichgeschlechtlich orientierter Menschen. Der Empfang war kühl, nass und kurz.
  • Amnesty International publizierte den Report zur Ukraine: «Kein Grund zum Stolz: Diskriminierung von LGBTI Menschen in der Ukraine» (Homophobie, Transphobie und Hassverbrechen).
  • Amnesty International fordert die neue Regierung Italiens auf, endlich Hass und Gewalt gegen LGBTI als Hassverbrechen zu anerkennen, zu verfolgen und den Opfern beizustehen.
  • In Tbilisi, Georgien, sollte nach dem von Christen gestörten Umzug vor einem Jahr, endlich eine friedliche Pride für Toleranz stattfinden. Doch dieser geriet durch virulente homophobe Angriffe zum gewalttätigen Debakel. Wir sind zutiefst schockiert über das Ausmass dieser organisierten, homophoben Gewalt.

Amnesty News: Activists worldwide target homophobia in Jamaica, Ukraine and South Africa (Englisch).

“Nur für ‚das was sie sind‘ erleben LGBTI in vielen Ländern Diskriminierung, Gewalt und Angst als Teil ihres alltäglichen Lebens. Am internationalen Tag gegen Homophobie und gegen Transphobie ruft Amnesty International tausende von Aktivist_innen dazu auf, ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen, um so mitzuhelfen, die Mentalitäten und Realitäten in Jamaica, Ukraine und Südafrika zu ändern.”
Emily Gray, Programmleiterin Geschlecht, Sexualität und Identität von Amnesty International, 17. Mai 2013.

(Simply because of who they are, LGBTI people in many countries face discrimination, violence and fear as a part of their daily lives. On the International Day against Homophobia and Transphobia, Amnesty International is calling on thousands of activists to make a strong show of solidarity to help change attitudes and realities in Jamaica, Ukraine and South Africa.)

Hinweis: Queeramnesty teilt die Meinung, dass beim „IDAHO“ Transmenschen bislang nur «mitgemeint» sind. Wir schreiben heute vom IDAHOT, damit das «T» auch hier wirklich sichtbar wird.
17. Mai – Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie – IDAHOT.

IDAHOT 2013 – Aktionen von Amnesty International:

Jamaica: zwitschern wir gegen Homophobie (nur 16.-20. Mai 2013)
Ukraine: Erste Pride in Kiev in Gefahr – Onlinepetition (bis 24. Mai 2013)
Südafrika: Hassmord an Aktivistin: Weitere Aktionen und Solidarität (bis 31. Mai 2013)
GV Amnesty International Schweiz – Aktionspaket aus LGBTI-Workshop (ganzer Mai 2013)
Online-Petition: Österreich: Gleichberechtigt Leben und Lieben (Mai 2013)
Online-Petition: Türkei: Endlich Gerechtigkeit für Ahmet Yıldız (Mai 2013)
Sambia: Männer unter Vorwurf der Homosexualität inhaftiert (Mai-Juni 2013)

IDAHOT 2013 – Berichte:

Russland: Anfgriffe in Moskau: Verdacht auf staatlich geförderte Gewalt und Diskriminierung (Mai 2013)
Ukraine: Kiev Pride 2013. Ein BRAVO an die rund 100 mutigen Leute (Mai 2013)
Moldau: Erste, kurze Pride soll der Anfang einer blühenden Bewegung sein (Mai 2013)