Wie lebt es sich als schwuler Mann oder lesbische Frau in Weissrussland, auch die letzte Diktatur Europas genannt? Präsident Lukaschenko regiert das Land diktatorisch und ist „Lieber Diktator als schwul“.

Wir haben an der diesjährigen Zurich Pride Weissrussland als Schwerpunktland gewählt und eine sehr spannende Podiumsdiskussion mit zwei queeren Aktivisten aus Minsk zu diesem Thema organisiert.

Unser Maskottchen und ständiger Begleiter war „Shura“ der Wisent. Treu hat er am Demonstrationsumzug die Tramschienen überwunden und für unsere Fotoaktion am Pridefestival immer brav stillgehalten. Er steht für die Freiheit und den Schutz, welche die weissrussische Regierung ihm bietet und welche wir zu gern auch für unsere queeren Freund_innen* erleben würden.

An unserem Stand konnten wir fast tausend Unterschriften für die Petitionen zu Kamerun, Bulgarien und Weissrussland sammeln und unzählige Menschen für unsere Solidaritäts-Fotoaktion für die Gay Alliance in Minsk begeistern.