Uruguay ist auch was LGB T-Rechte angeht ein fortschrittliches Land. So können seit 2009 erwachsene Transpersonen auf offiziellen Dokumenten das Geschlecht ändern, ohne Zwangssterlisation; seit 2013 ist die Ehe offen für Personen des gleiche Geschlechts. Auch staatliche Unterstützung im Kampf gegen Diskriminierung ist vorhanden.

Doch leider harren viele zurückliegende Verbrechen gegen die Menschenrechte der Aufklärung. Ebenso kommt es auch jüngst immer wieder zu schweren Delikten besonders gegen Transgender, die nicht erfolgreich untersucht werden und straflos bleiben.

Amnesty International fordert Uruguay an den UPR (Periodische Überprüfung der Menschenrechte in den Ländern vor der UNO) auf, die dunklen Kapitel aufzuarbeiten und Verbrechen gegen Transpersonen vollständig aufzuklären.

Amnesty Statement Uruguay: Action needed to address past human rights violations as well as recent killings of transsexuals (Englisch, PDF, AMR 52/001/2014, 1. Juli 2014).