Setze dich für Sakris ein und unterstütze die Forderungen nach einem schnellen und respektvollen Zugang zur Angleichung des legalen Geschlechts auf Ausweisdokumenten

Mein Name ist Sakris Kupila. Ich bin ein 21-jähriger Medizinstudent aus Finnland. Ich war noch ein Teenager, als ich erkannte, dass ich transgender bin, also das Geschlecht, das mir bei der Geburt zugeschrieben wurde, nicht die Wahrheit über mich aussagt.

Ich habe jahrelang gekämpft – unglücklich und zurückgezogen – und versucht herauszufinden, wie ich in einer Welt aufwachsen soll, die versuchte, mich in eine komplett falsche Rolle zu drängen. Ein paar Jahre nach der ersten Erkenntnis folgte eine weitere: Ich würde nicht in der Lage sein, ein Leben ohne Transition zu führen. Dafür jedoch müsste ich beginnen, endlich auf eine Weise zu leben, die sich für mich natürlich und komfortabel anfühlt.

Das gegenwärtige Gesetz zur Anerkennung des legalen Geschlechts verlangt jedoch, dass eine Person über

18 Jahre alt ist und sich einer psychiatrischen Diagnose stellt. Ausserdem muss die Person sterilisiert oder unfruchtbar sein.

Ich bin nicht unfruchtbar, und ich will es nicht sein. Der Moment als ich erkannte, dass ich unfruchtbar sein muss, damit ich mein legales Geschlecht angleichen kann, war niederschmetternd – und ich war lediglich ein Kind. Ich wusste nun, dass ich, wenn es nach der Regierung geht, nicht das Recht haben darf, Kinder zu bekommen. Ich fühlte mich fremdartig, wie ein Freak. Ich fühlte mich aufgrund meiner Geschlechtsidentität als Unmensch kategorisiert. Ich fühlte mich krank.

Aufgrund meiner Arbeit zur Verteidigung der Rechte für Trans*-Menschen habe ich Belästigung, Einschüchterung, Androhungen von Gewalt und offene Feindseligkeit erfahren, was mich dazu zwang, mein Studium ein Jahr lang zu unterbrechen.

ONLINE-PETITION

Unterstütze unsere Petition an den finnischen Premierminister:

[emailpetition id=“22″]