Europa: Erschreckende Karte – In 24 Ländern werden Transgender immer noch zwangssterilisiert – auch in der Schweiz

rot keine Anerkennung von Transgender, ocker Zwang zur Sterilisation, blau kein Zwang

Zum IDAHOT – dem International Tag gegen Homophobie und Transphobie – publiziert die Transgender Union Europe (TGEU) und die ILGA einen Index mit der rechtlichen und geschaftlichen Situation von Transpersonen in den 47 Ländern Europas. Erschreckend dabei ist, dass die Hälfte dieser Ländern immer noch den Zwang zur Sterilisation kennen, um als Mensch des anderen Geschlechts anerkannt zu werden. Zu diesen gehören nicht nur Länder Osteuropas, sondern auch Frankreich, Italien und die die Schweiz.
Ein viertel der Länder kennen noch gar keine Regelung zur Anerkennung von Transgender. Zu diesen gehören neben Balkanländern auch unser Nachbar Lichtenstein.

Index der Transgender Rechte in Europa (PDF, 590 kB).
Karte der Anerkennung und des Zwang zur Sterilisation (PDF, 2.5 MB).

Mehr bei: Transgender Network Switzerland zum IDAHOT.
Queeramnesty teilt die Meinung von TGNS, dass beim „IDAHO“ Transmenschen bislang nur «mitgemeint» sind. Wir schreiben heute vom IDAHOT, damit das «T» auch hier wirklich sichtbar wird.

Sterilisation:
Europa hat noch einen langen Weg vor sich zur Bekämpfung von Gewalt gegen Transpersonen (Nov 2012)
Studie: Diskriminierung von Trans und Intersex Meschen in Europa (Juli 2012)
Europa: Keine Zwangssterilisationen und Zwangskastrationen mehr (Dez 2011)

IDAHOT 2013:
IDAHOT 2013 – Übersicht Aktionen, Berichte, Erfolge, Rückschläge
Georgien: Brutale Gewalt gegen die Pride in Tbilisi – Versagen der Polizei (Mai 2013)
Online-Petition: Österreich: Gleichberechtigt Leben und Lieben (Mai 2013)
Online-Petition: Türkei: Endlich Gerechtigkeit für Ahmet Yıldız (Mai 2013)
Jamaica: zwitschern wir gegen Homophobie (16.-18. Mai 2013)
Ukraine: Erste Pride in Kiev in Gefahr – Onlinepetition (bis 24. Mai 2013)
GV Amnesty International Schweiz – Aktionspaket aus LGBTI-Workshop (bis 31. Mai 2013)
Südafrika: Hassmord an Aktivistin: Weitere Aktionen und Solidarität (bis 31. Mai 2013)
Sambia: Männer unter Vorwurf der Homosexualität inhaftiert (Mai-Juni 2013)
Medien: EU-Studie: Lesben und Schwule fühlen sich in Europa nicht sicher (Mai 2013)
ILGA Weltkarte der LG-Rechte 2013 – Happiness and anger (Mai 2013)
< ! ----------------------------------------------------------------------------------->

Karte

< ! ----------------------------------------------------------------------------------->
Europa: Erschreckende Karte – In 24 Ländern werden Transgender immer noch zwangssterilisiert


rot keine Anerkennung von Transgender, ocker Zwang zur Sterilisation, blau kein Zwang
Quelle: Transgender Union Europe (TGEU).