Display-Report: Verfolgte Schwule – Flüchtling Karims Reise ins Ungewisse

Display-Report Dezember 2010, Michael Benedetti: Verfolgte Schwule Flüchtling Karims Reise ins Ungewisse. In einigen Ländern Afrikas und in Nahost müssen offen lebende Gays mit dem Todesurteil oder mit langer Haft rechnen. Queeramnesty setfzt sich für ihre Rechte ein; so auch für Flüchtling Karim. Foto: IStockphoto. Auf Hilfe angewiesen: Verfolgte Gays haben es als Asylsuchende besonders schwer (© IStockphoto)

Im Schweizer Schwulenmagazin Display schreibt Michael Benedetti (besten Dank!) über die Situation von Queerrefugees und die Arbeit der Arbeitsgruppe Focus Refugee von Queeramnesty.

Hier der ganze Artikel (1000px breit, oder als PDF, 1.8 MB).

Und noch ein Beitrag aus Têtu, dem französichen Schwulen- und Lesbenmagazin, vom 28.12.2010. Ein schwuler Marokkaner, inzwischen integriert, soll nach sieben Jahren abgschoben werden. Er würde lieber in Frankreich ins Gefängnis als nach Marokko:
Je préférerais aller en prison en France que retourner au Maroc.
(Fraznösisch).

Mehr zum Thema Queerrefugees, Asyl und Engagement bei und von Queeramnesty