Vitalina unterstützt die lokalen LGBTI*-Aktivist_innen in ihrer Heimatstadt Uzhgorod in der Ukraine. Am 8. März 2018 half Vitalina bei der Organisation einer friedlichen Demonstration für Frauen und LGBTI*-Rechte anlässlich des Internationalen Frauentages. Die Polizei versicherte ihr, dass sie und ihre Mitstreiter_innen sicher sein würden. Die Aktivist_innen wurden jedoch von einer rechtsradikalen Gruppe mit Beleidigungen und chemischer Farbe attackiert. Ihre Angreifer_innen wurden nur kurzzeitig festgenommen und dann wieder freigelassen. Vitalina und andere Aktivist_innen erhielten weitere Drohungen und zwei Aktivisten berichteten, dass sie nach Hause verfolgt und verprügelt wurden. Nach wie vor gibt es keine wirksame Untersuchung der Ereignisse vom 8. März. Die Angriffe sind Teil einer grösseren Welle von Gewalt und Einschüchterung durch rechtsextreme Gruppen in der Ukraine.

Der Briefmarathon ist die grösste weltweite Aktion zur Verteidigung der Menschenrechte. Unterstütze Vitalina Koval und andere Frauen, die sich gegen Ungerechtigkeit engagieren: BRIEFMARATHON.CH