Bosnien und Herzegowina: Behörden scheitern sträflich – kein Schutz für LGBTI-Festival ‚Merlinko‘ in Sarajevo

Zum sechsten Mal fand das Filmfestival ‚Merlinko‘ in Sarajevo. Das Filmfestival zeigte von Freitag bis Sonntag knapp 30 internationale Filme. Es wurde von bosnischen und serbischen LGBT-Gruppen organisiert.
Die Community freute sich auf einen interessanten, friedlichen Kulturanlass. Doch es kam anders:

Laut Nachrichtenagentur AFP. haben zehn bis 15 Vermummte am Samstag eine Veranstaltung des LGBT-Filmfestivals „Merlinka“ in Sarajewo angegriffen und drei Zuschauer verletzt.

Amnesty International drück der LGBTI-Gemeinschaft die volle Solidarität aus. Wir sind empört, dass die Behörden nicht in der Lage waren, das Festival und die Bescher_innen angemessen zu schützen und verlangen ein umfassende Untersuchung.

Amnesty Statement: Failure to protect LGBTI festival “Merlinka” in Sarajevo (Englisch, PDF)

Medien, Queer.de: LGBT-Festival in Sarajewo: Randalierer verletzen drei Menschen.

Schon März kam es zu einem brutalen, homophoben Überfall.

Amnesty International: Länderbericht Bosnien und Herzegowina 2013 und 2012 und 2011.
Amnesty Schweiz: Länderseite Bosnien und Herzegowina, laufend aktualisiert

Behörden müssen homophobe und transphobe Hass-Angriffe unterbinden (April 2013)