Belarus (Weissrussland): Offen schwuler Aktivist, Ihar Tsikhanyuk, von der Polizei zusammegeschlagen – Online-Briefmarathon

Hier Online unterschreiben: Ihar Tsikhanyuk – Beaten by police for being gay (Englisch)

Symbolische Briefmarke für Ihar Tsikhanyuk.

Im Februar 2013 wurde Ihar von Polizeibeamten aus dem Spital geholt, wo er wegen einer Krankheit war. Auf dem Polizeiposten wurde er zusammengeschlagen, bedroht und beschimpft.
Kurze Zeit später versuchte der Aktivist das Lambda-Menschenrechtskomitee als offen LGBTI-Organisation zu registrieren.

Ihar Tsikhanyuk will sich nicht verstecken, offen leben, den Leuten zeigen, dass auch sein Leben offen möglich ist.

Wir fordern vom Generalstaatsanwalt:

  • Eine unparteiische Untersuchung der Misshandlungen von Ihar Tsikhanyuk auf dem Polizeiposten Hrodna.
  • Eine gerichtliche Beurteilung der beteiligten Polizeibeamte und -offiziere.

Amnesty Schweiz: Briefmarathon 2013 – alle Fälle.

Infoblatt zum Fall von Ihar: Briefmarathon 2013 – Belarus – von der Polizei verschleppt und zusammengeschlagen.

Briefvorlage zum Fall von Ihar: Briefmarathon 2013 – Belarus – an den Generalstaatsanwalt.

Amnesty International: Länderbericht Belarus 2013 und 2012 und 2011.
Amnesty Schweiz: Länderseite Weissrussland, laufend aktualisiert

Zivilgesellschaft wird mundtot gemacht – Amnesty Report (April 2013)
Freilassung von 15 AktivistInnen und JournalistInnen gefordert (Jan 2011)
Slavic Gay Pride 2010 in Minsk von der Polizei verhindert (Mai 2010)
Russland: ONLINE So nicht Herr Putin (Dez 2013)Karte

 

.

Musterbrief:

Ihar Tsikhanyuk, LGBTI-Aktivist

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt

Ihar Tsikhanyuk, ein offen schwuler Mann und Aktivist für die Rechte von LGBTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle) befand sich wegen eines Magenge-schwürs in stationärer Behandlung, als zwei Polizeibeamte das Spital betraten und ihn auf den Polizeiposten abführten. Dort wurde er von den beiden Polizisten mehrfach geschlagen, beleidigt und bedroht.

Der Vorfall trug sich im Februar 2013 zu, kurz nachdem Ihar Tsikhanyuk versuchte, das Menschenrechtszentrum „Lambda“, eine Organisation für die Rechte von LGBTI in Weiss-russland, offiziell registrieren zu lassen. Bisher wurde niemand für den Übergriff auf Ihar Tsikhanyuk zur Rechenschaft gezogen.

Ich fordere Sie daher auf,

  • umgehend eine Untersuchung über die Misshandlung und Bedrohung von Ihar Tsikhanyuk durch Polizeibeamte auf dem Posten „Oktober-Distrikt“ in Hrodna einzu-leiten,
  • sicherzustellen, dass die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

Mit freundlichen Grüssen

Adresse:

Generalnaya Prokuratura ul
Internatsionalnaya 22
220030 Minsk
Belarus
E- mail: kanc@minjust.by, minjust@minjust.by
Portokosten für Weissrussland: 1.40 (Priority)