Fribourg: Erfolgreiche Pride 2013 in Freiburg – bunte, engagierte Teilnahme

Hier einige Bilder von Queeramnesty. Weitere Bilder und Medienberichte siehe Webseite der Pride.

Wir trafen uns am Samstag (22.06.2013) schon um 10.15 in Zürich und unterstützten unseren Kolleg_innen aus Genf und Nyon an der Parade.
Die Pride wurde von LOS und Pinkcross angeführt, war sehr gut besucht, entspannt und vielseitig (Teilnehmer_innen, Angebot, Programm). Das Wetter genau richtig. Selber schuld, wer Regenschirm statt Sonnenhut eingepackt hatte. Medien sprachen von 12000 Teilnehmer_innen. Wir schätzen mehr plus Tausende von Zuschauer_innen und späteren Festbesucher_innen.

Ein ganz grosses Dankeschön an die Organisator_innen und über 150 Helfer_innen der Pride!

Ärgerlich die „Leistung“ des Schweizer Fernsehen, welches einen Bericht vorallem dem halben Dutzend LGBT-feindlichen Christen widmete. Ein paar widerliche, intolerante und homophobe Schreier kriegen so viel Platz und Aufmerksamkeit. Verschwendung von Konzessionsgeldern!

• Es gab ein wunderbares „Village“ (Plateau de Pérolles), wo auch Amnesty einen gut platzierten und gut besuchten Stand hatte – Unterschriften gegen sexuelle Gewalt in Ägypten und für die Freilassung zweier jungen Männer in Sambia. Eröffnung des Pride Dorfes war Punkt 12:13 Uhr.
  • Parade und vom Bahnhof Freiburg bis zum Village startet um 13:13 Uhr.
  • Umfassende kulturelle Anlässe und zwei grosse Partys in der Nacht gehörten dazu.

Webseite und Programm: Fribourg Pride 22. Juni 2013.

Rückblick: Pride Zürich 2013 – grosse Solidarität – bittere Entäuschung über Russlands Regenbogenverbot
Rückblick: Jura Pride 2012 in Delémont
Ausblick: Liebe ohne Grenzen – CSD am See Kreuzligen Konstanz 13. Juli 2013

Einige Bilder von der Pride