Amsterdam: Putin zu Besuch – schwulenfreie Zone

Flag_of_Bosnia_and_Herzegovina_M_200.jpg «Ab hier keine Schwulen-Propaganda». Amnesty-Aktivist_innen haben in Amsterdam eine «menschenrechtsfreie Zone» errichtet. Wieso? Vladimir Putin war zu Besuch. Er fürchtet sich vor Menschenrechten.

Am Montag, 8. April, traf Putin in Amsterdam ein. Dort erwarten ihn wütende Aktivist_innen. In der Stadt Amsterdam gibt es während des Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin heftige Kritik an der Homo-Politik in dessen Land. In der ganzen Stadt wurden die Regenbogenfahnen auf Halbmast gesetzt. Damit soll gegen ein geplantes Gesetz protestiert werden, das „Propaganda“ für Homosexualität unter Strafe stellen soll.

Mehr Video «Putin braucht Schutz – vor Menschenrechten» (1:19, auf Youtube, NL/E/D)

Mehr Bilder der Aktion von Amnesty Niederlande (auf Flickr)

Gesetz gegen Meinungs- (Aeusserungs-) Freiheit für LGBTI im Parlament (Jan 2013)