Aegypten: Druck auf PolitikerInnen um die Erwartungen vom 25.Januar zu erfüllen
Zehn-Schritte-Manifest für Menschenrechte

update 09.11.2011: < !a href="http://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/aegypten/aegypten-frauen-an-den-rand-gedraengt" target="AICH_aeg_20111109"> Frauen an den Rand gedrängt. Report: Women demand equality.
update 03.11.2011 Militärgericht vderurteilt Blogger.

Freude über Hosni Mubaraks Abgang.

Ende November 2011 beginnen in Aegypten Parlamentswahlen und viele Aegypterinnen und Aegypter warten sehnsüchtig auf die Erfüllung der Erwartungen an die 25.-Januar-Revolution. Das heutige Ägypten unter dem Militärrat scheint noch sehr weit von den Hoffnungen zu sein.
Das ägyptische Volk hat seit dreissig Jahren zum ersten Mal die Chance auf effektive Reformen der Menschenrechte. Amnesty International fordert alle PolitikerInnen auf, sich umfassend für einen Zehn-Schritte-Plan einzusetzen.

  1. Beendung des Ausnahmezustandes und Reform der Sicherheitskräfte.
  2. Keine heimliche Haft mehr und Kampf gegen Folter.
  3. Sicherstellung fairer Gerichtsvefahren.
  4. Hochhaltung der Versammlungsfreiheit, Organisationsfreiheit und Meinungsäusserungsfreiheit.
  5. Untersuchung bisherigen Missbräuche.
  6. Umsetzung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte für alle.
  7. Respektierung der Rechte von Menschen, die in Slums leben.
  8. Beendigung jeder Form der Diskriminierung (einschliesslich der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Identität).
  9. Schutz der Rechte der Frauen.
  10. Abschaffung der Todesstrafe.

10 Steps – Amnesty International’s human rights manifesto for Egypt (PDF, Englisch, 4 S, 140 kB)

Film-Hinweis – 6. November 2011:
Luzern: All My Life – Film von Maher Sabry – schwule Liebe in Ägypten (Nov 2011)

Frauen am Scheideweg – Online-Petition für die Mitbestimmung der Frauen (Aug 2011)