Der frühere Oppositionspolitiker und Profiboxer Witali Klitschko, heute Bürgermeister der Ukrainischen Hauptstadt Kiev, verbot die Kiev-Pride, welche heute hätte stattfinden sollen.

Amnesty International ist äusserst besorgt, über die erneute, massive Einschränkung der Grundrechte durch frühere Oppositionspolitiker.

“Die Bedeutung des Rechts auf frei Versammlung, Vereinigung und Meinung wurde an den EuroMaydan Protesten dramatisch gezeigt. Es ist enttäuschend, dass nur Monate später das Recht auf friedliche Versammlung selektiv verweigert wird – durch genau jene Behörden welche davon profitiert hatten.“ – John Dalhuisen, Leiter Europa – und Zentralasien von Amnesty International.

(“The importance of the right to freedom of assembly was dramatically evidenced in the EuroMaydan protests. It’s hugely disappointing that only five months later, the peaceful enjoyment of this right is being selectively denied by the very authorities who profited from it. ”)

Amnesty News: Ukraine Pride cancelled after police fail to guarantee protection (Englisch, 4. Juli 2014)

Medienbeitrag auf Ukrainisch: Amnesty International сожалеет о позиции Кличко.

Hier Mehr zu Ukrainie auf Queeramnesty