|
Freitag, 05. Oktober 2007 |
|
Anwesend: Alan, Bodo, Christoph, Hans (Vorsitz), Hannes, Reto Sol., Reto Sch., Pierre (Protokoll) Simon, Vasiliki. Entschuldigt: Fredi, Ueli Traktanden: - Aus der Retraite zur Gruppenorganisation:
Pierre erläutert das Dokument aus der Retraite. Es wird folgendes Entschieden: - Wie bisher:
- Hans bleibt Gruppen Koordinator - Die Finanzen und Adressverwaltung bleibt bei Pierre - Das Internet, Mailing-Liste / Extranet/Intranet bleibt bei Hannes - Ab sofort übernimmt Reto Sch. die Koordination für Asyl-Fragen.
- An der nächsten Sitzung (2. Nov.):
-Die Länder- Regionenarbeit wurde neu verteilt. Pierre überarbeitet die Liste aus der Retraite. -Urgent Actions, Petitionen usw. wird an der November Sitzung besprochen - Aktionen: Wird als ständiges Traktandum an allen Sitzungen geführt. - Es wird beschlossen neue Flyer zu drucken. Jede/Jeder macht sich Gedanken. - Per 1. Januar 2008:
- Fredi und Simon übernehmen das Mail Box Dispatching sowie die Gruppe Koordination im Int. Koordinations Team, London - Versand: Organisation; Begleitschreiben u. Versandvorbereitung übernimmt. - Postfach-Dispatching übernimmt Alan. Das Postfach wird nach Zürich verleg. - Hans wird mit den Betroffenen das Gespräch suchen um sie in die neuen Aufgaben einzuführen. Er erstellt eine Wegleitung der Aufgaben, die er übergibt. - Hans und Hannes erstellen eine Liste der verschiedenen Links. - MERSI-Bundestreffen in Berlin
Die Interessierten organisieren sich unter einander. Die Reise kosten sind so tief wie möglich zu halten. - Inserat im Internet von der AI-Frauengruppe
Vasiliki wird sich für ein Inserat von Queeramnesty auf der Internetseite der Frauengruppe bemühen. - Ausstellung „Das dritte Geschlecht - Hijras in Varanasi“
Das Thema sind Transsexuelle in Indien. Das wäre eine Möglichkeit für die Pride 2008 in Biel. Hannes und Claude klären ab und koordinieren diese Angelegenheit. Es werden weitere Veranstaltungsideen z.B. Ausstellung gesucht. - Aktion Frauenhandel – Bildungsveranstaltung
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. Oktober 2007 in Zürich statt. Am Crashkurs vor einigen Wochen nahmen bereits Leute von uns teil. - Homophobie bei SchülerInnen
Es besteht eine vergleichende Studie zum Thema aus Deutschland (Infoblatt wurde an Sitzung abgegeben) von Prof. Bernd Simon, Kiel (Christian-Albrechts-Universität). Eine Arbeitsgruppe von Queeramnesty hat sich bereit erklärt, ein Projekt zum Thema sexueller Orientierung / Homosexualität, eventuell in Koordination mit anderen Organisationen auszuarbeiten Ziel ist, die SchülerInnen zu informieren und somit der Homophobie an Schulen entgegen zu wirken. Arbeitsgruppe: Alan (Leitung), Reto Sch., Claude und Ivo. - Finanzen Pierre informiert über den Kassa-Stand. Es wird beschlossen der Sektion einen a.O. Beitrag zu überweisen, welcher zu 50% dem Fonds d’Aide zu gute kommen soll.
- Nächste Sitzung: am 2. November 2007 bei Claude in Biel/Bienne
Besten Dank an Christoph für die vorzügliche Bewirtung.
|