Schweiz: Trans* dich – Oestrosteronia – Gründung nationaler Lobbyorganisation Transgender Network Switzerland

Trans* Dich – Oestrosteronia (TGNS)

In der Schweiz bestehen verschiedene, ganz unterschiedliche Organisationen für Transgender. Nun schliessen sich Transsexuelle aus der ganzen Schweiz zusammen, um sich gemeinsam für ihre Anliegen einzusetzen. Am Anlass im Frauenraum der Reithalle fehlten weder Alecs Recher, eine Überraschungsperformance noch ein Schmicktisch samt Kleiderständen die zum verwandeln einluden.

Queeramnesty begrüsst die die Gründung einer nationaler Transgender Dachorganisation und weisst draufhin, dass in vielen Ländern und Regionen dieser Welt in den letzten Jahren grosse Fortschritte für der Rechte und die Situation von Lesben und Schwulen erreicht wurden. Transgender hingegen gehören weltweit immer noch zu den schwächsten, den am wenigsten geschützten und den am meisten bedrohten LGBTI-Gruppen (Mehr).

Direkt betroffene Transpersonen können in einer modernen, „offenen“, queeren LGBT-Bewegung auch zu wenig sichtbar sein, zwischen „Tunte“, „Transvestit“, „Transsexuell“ „Transgender“, „Transident“. Gigi: „Die“ Tunte gibt es nicht. und Türkei: Rosa ist nicht noch Himmelblau.

Transgender Network Switzerland
.

Aktionen und Berichten zur Menschenrechtssituation von Transsexuellen / Transgender.

WOZ, 23. September 2010: « … dass ich heute um einiges glücklicher bin».

Angriff auf TGEU in Malmö, 30. Sep. 2010: There is no safe space for Transgender People!