Bern: Erste Schweizer Kundgebung zum Transgender Day of Remembrance, Samstag, 20. Nov. 2010

< !img src="../pics/TransDegeneracionRevolucionaria_200.jpg" class="thbl" alt="/pics/TransgenderDayOfRemembrance_200.jpg" title="Zur Erinnering an die Opfer transphober Gewalt - Bild: die Degeneration ist revolitionär"> /pics/Transgender_day_20101120_Bern_bundeshaus_200.jpg Transgender Kundgebung vor dem Bundeshaus in Bern.

Diesen Samstag wurde weltweit in rund 180 Städten der 12. Transgender Day of Remembrance, der Gedenktag für ermordete Transsexuelle, begangen – zum ersten Mal auch in der Schweiz. Etwa 30 Mitglieder der nationalen Dachorganisation Transgender Network Switzerland (TGNS) und UnterstützerInnen machten in Bern mit Transparenten und Flugblättern auf die Diskriminierungen von Transgendern aufmerksam.

Bericht und Bilder von de erste Schweizer Kundgebung zum Transgender Day of Remembrance bei Transgender Network.

Dieser Tag ist zum einen ein Gedenktag an die Opfer transphober Gewaltverbrechen und Morde und zum anderen ein Ort, an dem wir gemeinsam verstorbene Transgender und ihre Arbeit würdigen: gegen das Vergessen einer kampfreichen Geschichte.

Am 23. Oktober 2010 fanden in über 60 Städten auf allen Kontinenten Veranstaltungen zur Entpathologisierung der Trans*-Identitäten statt.

Das Ziel der Kampagne Stop Trans Pathologization-2012 ist eine Kampagne für die Entpathologisierung der Trans*-Identitäten (Transsexuelle und Transgender). Das Hauptziel ist die Streichung der Geschlechtsidentitätsstörungen aus den Krankheitskatalogen, deren überarbeitete Versionen 2013 bzw. 2014 erscheinen werden.